Werkzeug für Hutmacher
Holzart Stephan Wagner

Vom Traum zur Wirklichkeit

Wenn man mit Liebe an etwas herangeht, dann kann man alles erreichen, was in unserer Fantasie existiert. Diese Fantasie ist der Faktor, der den Künstler die ganze Zeit vorantreibt – immer stärker Richtung Perfektion.

Geboren im Jahre 1966, fand ich schon in den ersten Jahren meines Lebens eine Liebe, die ein Teil von mir wurde: Die Natur! Ich wuchs auf dem Bauernhof auf und wurde so ständig den Einflüssen von Mutter Natur ausgesetzt, was mein ganzes Leben prägte. Aus der Liebe zu der Natur entwickelte sich meine Leidenschaft zu dem Holz, so dass ich mich für eine Schreinerausbildung entschloss. Doch nach dem Zivildienst und dem Gesellenjahren entwickelte sich in mir der Wunsch nach mehr – mehr Wissen, mehr Handwerk und nach der Erweiterung meines Könnens.

 

Aus diesem Wunsch resultierte eine Lehre als Holzbildhauer in Oberammergau – ich kann sagen, dass es wohl der beste Entschluss war, den ich im Leben machen konnte, denn nur so konnte ich meinem Leben das geben, was mir fehlte – das Wissen, aus Holz Kunstwerke zu erschaffen. Das macht mich einfach glücklich!

Die nächsten sieben Jahre sammelte ich wertvolle Erfahrungen im Schreiner- und Schnitzerhandwerk, die mir zu meinem Schritt in die Selbstständigkeit verholfen haben. Bildhauerarbeiten, Schnitzereien, Drechselarbeiten, Wildholzmöbel, Hutformen und Miniaturfiguren! Das ist mein Leben.

 Pressebericht (PDF 2,5 MB)

Stephan Wagner - Holzbildhauer

Ich glaube, dass ich mich in der Welt gefunden habe. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit zu der Stelle, an der ich meine ersten Schritte als Schreiner machte, bewegte mich dazu, dass ich mich im Jahre 2010 für die Übernahme der Hutformenherstellung von Erich Kimpfler aus Ellhofen entschloss – ein Entschluss, den ich bis heute nicht bereue. 

Jetzt konzentriere ich mich täglich darauf, die Wünsche meiner Kunden so gut und so präzise in die Realität zu übertragen, wie es nur möglich ist. Egal ob es sich um Figuren in Lebensgröße handelt oder um eine Miniaturanfertigung, Leidenschaft und Perfektion begleiten meine Arbeit.